Programm NJG 2018

Das Symphonische Blasorchester Obere Nahe präsentiert seine Neujahrskonzerte 2018 unter dem Motto: „Glocken-Spiel“

Das SBO Obere Nahe wird auch 2018 das neue Jahr mit drei fulminanten Konzerten in Idar-Oberstein und Birkenfeld begrüßen.

Die Werkauswahl des Dirigenten Jochen Lorenz umfasst wieder ein breites Spektrum an klangvollen Stücken, die das Publikum einmal mehr in die weite Welt des Symphonischen Blasorchesters entführt.

Der erste Konzertteil besteht ausschließlich aus britischen Werken. Nach einer kurzen Ouvertüre aus der Feder von Philip Sparke erklingt alte Musik von Gordon Jacob, der mit seiner sehr sprechenden Musik ein Orchester in allen Klangfarben leuchten lässt. Den krönenden Abschluss des 1. Teils bildet das Werk „The Sword and the Crown“, welches auch mit entfernten Trompeten und Trommeln das Publikum förmlich umfasst.

Der zweite Teil widmet sich ausschließlich amerikanischen Komponisten, die ebenfalls das Thema Glockenspiel beleuchten. Nach einem Opener von Richard Saucedo erklingt ein wunderbares Werk aus der Feder David Gillinghams. Er ist ein Meister der ruhigen Töne und verzaubert das Publikum mit sanften Glocken-Klängen.
Mit „Bells for Stokowski“ hat der junge Komponist Michael Daugherty eine Hommage an den berühmten Dirigenten Leopold Stokowski geschaffen. Ein Feuerwerk der Klänge mit dem das Orchester wieder einmal seine besonderen Möglichkeiten auslotet.
Zum Finale erklingt die wunderbare Musik von Leonard Bernsteins „Candide Suite“. Eine mitreißende Geschichte, die Bernstein in gewohnter Weise exzellent vertont hat.

Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresstart und freuen uns auf Ihren Besuch bei den Neujahrskonzerten 2018!

Das Programm:
Highdays and Holidays, Philip Sparke
William Byrd Suite, Gordon Jacob
The Sword and the Crown, Edward Gregson
Along an English Countryside, Richard Saucedo
No Shadow of Turning, David Gillingham
Bells for Stokowski, Michael Daugherty
Candide Suite, Leonard Bernstein