Programmbeschreibung NJG 2017

Das Symphonische Blasorchester Obere Nahe präsentiert seine Neujahrskonzerte 2017 unter dem Motto: „Tanz der Engel“

Das SBO Obere Nahe hat sich für die kommenden Neujahrskonzerte wieder eine besondere musikalische Mischung auf das Konzertprogramm geschrieben:
Engelsgleiche Musik trifft Tanzmusik. Und das im besten Sinne der Bläsermusik. Seit mehr als 25 Jahren steht das Symphonische Blasorchester Obere Nahe für qualitätsvolle und interessante Konzertprogramme.

Nach einer flotten Ouvertüre aus der Feder von Rossano Galante widmet sich das Orchester unter der Leitung seines Dirigenten Jochen Lorenz, einer im Jahr 2016 erschienenen „Sinfonie der Erzengel“ aus der Feder des Schweizers Franco Cesarini. Seine erste Sinfonie ist den 4 Erzengeln Gabriel, Raphael, Michael und Uriel gewidmet. Cesarini ist ein Meister der Farben und lässt mittelalterliche Musik mit neuen Klängen ebenso in Verbindung treten wie die geistigen Wesen mit Gott. Ein Meisterwerk für symphonisches Blasorchester.

Der zweite Teil lässt Tanzmusik der feinsten Art erklingen. Mit dem tangoartigen „Danzon No. 2″ aus der Feder von Arturo Márquez eröffnet das Ensemble den 2. Konzertteil. Ein Ohrwurm der Extraklasse.

Die „Variazioni Sinfoniche“ lassen ein sardinisches Lied in ganz neuem Gewand erklingen. Das Orchester hat mit diesem Werk schon einmal das Publikum zu Beifallsstürmen hingerissen. Freuen Sie sich mit uns auf dieses mitreißende Werk.

Zum Abschluss dieses Programms erklingt Stephen Melillos „Cuba“. Ein Werk mit cubanischen Rhythmen und nachdenklichen Klängen. Eine musikalische Reflexion einer sehr vielseitigen Kultur.

Um ein solch abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können zeigt sich das SBO Obere Nahe in seiner umfangreichsten Besetzung. Harfe, Orgel, Synthesizer, 2 Celli und Kontrabass ergänzen den Klangkörper um der Musik alle Farben zu entlocken, die die Partitur vorsieht.

Für das Publikum eröffnen sich noch weitere Klangsphären und das Orchester entführt seine Gäste zum Jahresbeginn wieder in die einzigartige Welt der Symphonischen Blasmusik!

Die Konzerte finden am

01.01.2017 um 17.00 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein
08.01.2017 um 17.00 Uhr in der ev. Kirche in Birkenfeld
15.01.2017 um 17.00 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein

statt.